Leitbild: Gemeinschaftsschule Obrigheim

Herzlich willkommen an der Gemeinschaftsschule Obrigheim!

Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir Gemeinschaftsschule. Was heißt das? Wir bieten unter einem Dach die Bildungsstandards der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums an.

Als selbstbewusste und lebendige Schule begleiten wir Schülerinnen und Schüler auf ihrem persönlichen Weg in die Zukunft und unterstützen sie dabei, ihre Ideen, Fähigkeiten und Talente zu entwickeln, zu stärken oder zu erneuern. Dafür bieten wir ein vielfältiges und abwechslungsreiches Lernangebot, das nicht nur zeitgemäß und spannend ist, sondern auch über den schulischen Tellerrand hinausschaut – mit Wissen und Fertigkeiten, die für das spätere Leben wegweisend sind. Schule ist für uns also mehr als die Summe der gehaltenen Unterrichtsstunden. Daher suchen wir die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit allen, die sich für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen verantwortlich fühlen.

Leitgedanken

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, wer schafft wohl diese Aufgabe?

Und die Prüfungsaufgabe lautet für alle gleich: „Klettert auf den Baum!“

Sofort ist klar, dass das Äffchen die Aufgabe problemlos schafft. Es ist genau die Aufgabe, die es mit seinen Fähigkeiten lösen kann. Aber was ist mit den anderen Tieren?

Der Vogel klettert vielleicht nicht, aber er kann auf den Baum fliegen – und ist damit sogar noch schneller als der Affe oben angekommen. Der Elefant könnte sich vielleicht mit seinem Rüssel an einem Ast festhalten. Aber dann? Vielleicht hast du eine Idee?

Es gibt verschiedene Lösungen, wie man zum Ziel kommt! Wir helfen dir dabei, diese Wege zu entdecken und sind gespannt auf deine Lösungen! Der Fisch hat vielleicht die wenigsten Chancen auf den Baum zu kommen. Aber er kann etwas anderes gut: Schwimmen. Das ist sein Talent und irgendwann verlässt er vielleicht sein kleines Glas und schwimmt durch einen großen See. Wir helfen dir, deine Talente zu finden, sie zu nutzen und zu vergrößern. So kannst du das erreichen, was du wirklich gut kannst, selbst wenn manche Dinge für dich zunächst schwierig erscheinen.

Wir freuen uns deine Lernbegleiter zu werden und sind jetzt schon neugierig auf dich!

Unsere Schule ist eine Stätte des Lebens und Lernens.

Von großer Bedeutung sind uns neben der Vermittlung von Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Besonderen

• soziale Kompetenzen: Uns ist es wichtig, eine demokratische Klassen- und Schulgemeinschaft zu bilden. Dazu gehört: Lernen und Arbeiten im Team, Feedback geben und annehmen, Streitigkeiten schlichten, einander zuhören, aufgeschlossen, fair und respektvoll miteinander umgehen, die eigene Meinung sicher vertreten
  • das individuelle und gemeinschaftliche Lernen: Jeder hat eigene, besondere Talente und Fähigkeiten, mit denen er den Schulunterricht bereichern kann. Werden diese eingebracht, entsteht ein gemeinschaftliches Lernen voneinander und miteinander durch gegenseitige Unterstützung, neue Ideen und Erkenntnisse und Freude daran, seine Talente zu entwickeln und anderen zu helfen. Ziel ist es, die Lernenden auf ein verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Die Neugier nach Wissen wollen wir dabei wecken.
  • motorische und musische Elemente: Möglichkeiten der Bewegung und Entspannung wechseln sich in unserem rhythmisierten Unterrichtsalltag ab. Das Sportprofil unserer Schule unterstützt diesen Bereich besonders.
  • Heterogenität ist wunderbar: Wir sehen „Verschiedensein“ als Bereicherung und Chance an. Lernende leben und lernen hier unabhängig von Herkunft, Einkommen, kulturellem und sozialem Hintergrund miteinander.

Besonderheiten der Gemeinschaftsschule Obrigheim

• Wir nehmen alle Schülerinnen und Schüler so an wie sie sind und sind neugierig auf jede/n einzelne/n.
  • Wir stehen für eine professionelle, enge Beziehung zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.
  • Wir sind eine familiäre Schule mit ca. 450 Schüler*innen. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Lernbegleitern, Schülern und Eltern unterstützt dies. Unsere Schule liegt am Rande des Neckar-Odenwaldkreises in einem ländlichen und behüteten Raum.
  • Im Mittelpunkt unserer Schule steht das Sportprofil.
  • In unserer Schule findet eine vertiefte und gut vernetzte Berufsorientierung statt.
  • Wir sind ein Lern- und Lebensort für Lernende und Lehrende, weshalb die Lernumgebung enorm wichtig ist. Die Einrichtung und individuelle Gestaltung unserer Lernräume spiegeln dies wider.
  • In unserem Kollegium findet ein regelmäßiger und bereichernder Austausch zwischen den Kolleg*innen unterschiedlicher Schularten statt.