Schulabschlüsse an der GMS

Da die Gemeinschaftsschule die Bildungsstandards der Hauptschule (G-Niveau), der Realschule (M-Niveau) und des Gymnasiums (E-Niveau) vereint, sind grundsätzlich auch alle Abschlüsse an einer Gemeinschaftsschule möglich.

An der Gemeinschaftsschule Obrigheim können folgende Abschlüsse erworben werden:

• Hauptschulabschluss (regulär) nach Klasse 9
  • Hauptschulabschluss (verlangsamt) nach Klasse 10
  • Realschulabschluss nach Klasse 10

Außerdem können sich die Schüler*innen auf den Wechsel in die Oberstufe eines allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasiums vorbereiten.

Da an unserer Schule keine gymnasiale Oberstufe angeboten werden kann, besteht zwischen der GMS und dem Auguste-Pattberg-Gymnasium, der Ludwig-Erhard-Schule, der Gewerbeschule und der Augusta-Bender-Schule in Mosbach eine Kooperation, die den Schüler*innen den Weg in die gymnasiale Oberstufe ebnet.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild.

Welcher Schulabschluss wird angestrebt?

Die Lehrkräfte der Gemeinschaftsschulen beraten die Erziehungsberechtigten während der Schullaufbahn kontinuierlich über den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes. Im Rahmen von Informationsveranstaltungen in Klasse 8 und 9 erhalten die Erziehungsberechtigten Auskünfte über die möglichen Schulabschlüsse und Anschlussmöglichkeiten. Im 2. Schulhalbjahr der Klassen 8 und 9 finden die Schullaufbahnberatungen statt. Die Lehrkräfte beraten die Erziehungsberechtigten und die Schüler*innen welcher Schulabschluss am ehesten dem Begabungs- und Leistungsprofil entspricht.

Bitte klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild.