Gemeinschaftsschule Obrigheim

Das Profilfach NWT

Das Profilfach NWT setzt sich aus der Naturwissenschaft und der Technik zusammen. In diesem Fach werden Themen aus dem Blickwinkel aller Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik, Geographie) betrachten und vertieft. Die Themen orientieren sich an eurer Gedanken- und Erfahrungswelt. So dürft ihr euch ab Klasse 8 mit folgenden Unterrichtsinhalten beschäftigen:

• Der Traum vom Fliegen
  • Kran- und Brückenbau
  • Steuerung von Licht und Schalleffekten
  • Windpumpe
  • Medizintechnik
  • Optimierung eines mechanischen Systems
  • Der Fotometer
  • Bionik

Ihr sollt dabei einerseits die fächerübergreifende naturwissenschaftliche Arbeitsweise erlernen und vertiefen, euer naturwissenschaftliches Wissen anwenden sowie umsetzen. Andererseits sollt ihr neue Technologien kritisch hinterfragen. In kleinen Gruppen werdet ihr dann Versuche, Experimente durchführen und Konstruktionen selbstständig entwickeln. Dabei stehen der Erwerb von Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz im Mittelpunkt. Ganz viel Spaß dabei!

Das Profilfach Sport

Ab Klasse 8 kannst du Sport als Profilfach wählen. Das bedeutet, dass man dann pro Woche mehr und vertiefende Sportstunden hat.

Das Sport-Profil kommt noch zu dem üblichen Sportstunden dazu - man hat also bis zu fünf Stunden Sport pro Woche. Während man im Sportunterricht in der Regel nur mit Jungen oder nur mit Mädchen Sport hat, sind die Profil-Klassen gemischt - Jungen und Mädchen machen dann gemeinsam Sport.

Ein weiterer Unterschied ist, dass im Sportprofil nicht nur praktischer Sport-Unterricht erteilt wird sondern auch Theorie (1 Stunde/Woche). Dort werden Sportarten besprochen, Techniken oder Regeln erlernt, aber auch Themen wie Körperfunktionen und Muskelaufbau besprochen. Über diese Kapitel werden wie in den anderen Fächern Lernnachweise geschrieben, die mit in die Bewertung einfließen.

Wenn du also Spaß am Sport hast, mehr über Sport lernen willst und mehr Stunden pro Woche mit Sport verbringen möchtest, dann kannst du bei uns das Sportprofil ab Klasse 8 wählen!