Gemeinschaftsschule Obrigheim

Rückenwind

Mit dem Förderprogramm ,,Lernen mit Rückenwind" sollen Schülerinnen und Schüler in den Schuljahren 2021/2022 und 2022/2023 dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Davon sollen vor allem Schülerinnen und Schüler profitieren, deren Bildungserfolg in besonderem Maße gefährdet ist. (aus: Kultusministerium BW)

An unserer Schule wird das Programm Rückenwind in Kooperation mit der Volkshochschule Mosbach, mit der Zukunftswerkstatt Glück und mit den Einzelkooperationspartnern Franziska Tretter, Michael Gleichauf und Nina Afjool umgesetzt. Ebenso werden Einzelprojekte wie Gewaltpräventionstheater und der Zirkus Zappzarap mit Hilfe vom Programm Lernen mit Rückenwind realisiert.

In der Grundschule werden die Viertklässler in den Kernfächern Deutsch und Mathematik auf den Übertritt in die weiterführenden Schulen gefördert. Für die Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule werden in den Klassen 5 und 6 Kurse in Englisch, für die Klasse 7 ein künstlerisches Angebot und in Klasse 9 und 10 Kurse in Mathematik und Englisch angeboten. Die Kurse laufen parallel zum Unterricht.

Zukunftslotsen

Nähere Informationen zu den Zukunftslotsen finden Sie auf dieser Homepage unter Berufsorientierung.

Schulinterne Förderung

Je nach Versorgung ist es uns möglich für alle die Klassen 5-10 Förderstunden anzubieten. Die Schüler*innen erhalten gezielte Förderung in einzelnen Fächern durch ihre Lehrkräfte. Hier kann ganz explizit auf individuelle Bedürfnisse und besonders auch auf die Prüfungsvorbereitung der Schüler*innen eingegangen werden.